Wir möchten Sie unterstützen, gesund zu bleiben.

Hierzu bieten wir Ihnen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen an, die zur Klärung individueller Risikofaktoren, zur kontinuierlichen Überprüfung des Impfstatus sowie zur Auswahl geeigneter Vorsorgemaßnahmen dienen.

Im Falle akuter oder chronischer Erkrankungen sind unsere diagnostischen  und therapeutischen Methoden an den neuesten Kenntnissen orientiert.

Als internistisch orientierte Hausarztpraxis bieten wir Ihnen bereits bei uns ein breites Spektrum an Untersuchungsmöglichkeiten an.  Wir koordinieren die erforderlichen Untersuchungen  und Behandlungen und überweisen Sie zu Spezialuntersuchungen zu anderen Fachkollegen oder ins Krankenhaus.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

Ein Klick auf die unten stehenden Leistungen zeigt Ihnen ausführliche Details zu diesem Gebiet an und gibt Ihnen hilfreiche Hinweise für Ihren Besuch in unserer Praxis.

Persönliche Beratung und Behandlung

Sie können sich jederzeit mit Ihren Fragen an uns wenden. Eine kurze telefonische Terminabsprache vorab ist zu empfehlen.

Vorsorgeuntersuchungen einschl. Hautkrebsscreening mit Beratungsgespräch

Sie sind ein wichtiger Bestandteil in der Patientenbetreuung und werden alle 2 Jahre für Patienten ab 35 Jahren von der gesetzl. Krankenkasse bezahlt. Gern informieren wir Sie über Ihre Termine.

Ultraschall der Bauchorgane (u.a. Leber, Gallenblase, Nieren, Bauchspreicheldrüse, Milz, Harnblase, Prostata, u.a.), einschließlich des Darms sowie der Schilddrüse

Die Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) ist ein bildgebendes Verfahren. Verschiedene Körperregionen können mit Hilfe von Ultraschallwellen dargestellt werden. Hiermit ist eine Unterstützung in der Diagnosefindung aber auch eine Verlaufskontrolle bei bereits vorliegenden Erkrankungen möglich. Aufgrund der gastroenterologischen Ausbildung ist die Sonografie des Dick- und Dünndarms bei bestimmten Fragestellungen ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung.

Bitte bringen Sie ein Handtuch mit.

Ruhe-EKG und Belastungs-EKG (Ergometrie)

Die EKG-Registrierung erfolgt mit Hilfe computergestützter Aufzeichnungsgeräte, bei der Fahrrad-Ergometrie zunächst in Ruhe, dann nach vorher festgelegten Belastungsstufen. Auf diese Weise können u.a. Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, eine Belastungshypertonie (hoher Blutdruck unter Belastung) oder belastungsinduzierte Herzrhythmusstörungen erkannt werden.

Bitte bringen Sie hierfür bequeme Kleidung und Schuhe mit, da Sie unter Umständen durch die Untersuchung ins Schwitzen kommen können.

24Stunden- Langzeit-EKG

Die Untersuchung dient der Aufzeichnung des EKG's über 24 Stunden und länger. Hierbei werden Ihnen Elektroden am Brustkorb aufgeklebt. Ein Rekorder wird an einen Gurt befestigt. Dieser zeichnet die Messungen auf und wird am Folgetag abgenommen. Die Auswertung erfolgt umgehend. Auf diese Weise können Herzrhythmusstörungen festgestellt und evtl. die Medikamente angepasst werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Gerät nicht duschen können.

Wir bitten Sie zur Untersuchung bequeme, möglichst weite Kleidung anzuziehen.

24Stunden- Blutdruckmessung

Im Gegensatz zur normalen Blutdruckmessung erfolgt mit dieser Methode eine Blutdruckmessung über 24 Stunden. Dieses Verfahren dient der objektiven Diagnose einer arteriellen Hypertonie (hoher Blutdruck) sowie der Beurteilung der weiteren Medikamentengabe. Am Folgetag liegt das Ergebnis vor und kann direkt besprochen werden.

Bitte beachten Sie, dass das Gerät am Tag alle 15 Minuten und in der Nacht alle 60 Minuten misst. Dies führt bei einigen Patienten dazu, dass die Nachtruhe u. U. gestört werden kann. Weiterhin darf mit dem Gerät nicht geduscht oder gebadet werden.

Wir bitten Sie am Tag der Untersuchung bequem, möglichst weite Kleidung anzuziehen.

Lungenfunktionsmessung (LUFU)

Dies ist ein Untersuchungsverfahren zur Messung der Lungenvolumina und anderer Kennzahlen der Lungenfunktion zur Diagnosestellung von Lungen-/Bronchialerkrankungen und Beobachtung des Verlaufs.

Bitte rauchen Sie nicht am Tag der Untersuchung.

Impfberatung / Impfungen

Wir bieten sämtliche Standardimpfungen an. Gerne informieren wir Sie über Indikationen und Risiken der einzelnen Impfungen und beraten Sie in allen Impffragen.

Impfpass bitte nicht vergessen !

Laboruntersuchungen

Die Blutentnahmen und Annahmen von Untersuchungsmaterialien erfolgen täglich von 7.00-11.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass Sie für bestimmte Laboruntersuchungen, insbesondere für die Bestimmung von Blutzucker und Blutfetten, nüchtern sein sollten. Einige Blut- und Urin-Untersuchungen finden in unserer Praxis statt. Die Ergebnisse können so direkt ausgewertet werden. Bei Fragen beraten wir Sie gern.

Wundversorgung

Wunden und Ulcera werden bei uns stadiengerecht versorgt.

Nach Operationen entfernen wir Nahtmaterial wie Fäden oder Klammern zeitgerecht.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können nur nach vorheriger ärztlicher Untersuchung ab dem Tag der Untersuchung ausgestellt werden und können nicht rückdatiert werden. Kommen Sie deshalb im Krankheitsfall bitte rechtzeitig in die Praxis oder informieren Sie uns telefonisch.

Check-Up (alle 3 Jahre von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt)

Zu dieser Untersuchung nehmen wir uns gezielt Zeit für Sie: mit einer Ganzkörperuntersuchung einschl. Hautkrebsscreening (wenn erwünscht), EKG, Labor- und Urinuntersuchungen sowie Kontrolle des Impfpasses und Absprache der weiteren fachspezifischen Folgeuntersuchungen.

Teilnahme an DMP- Programmen und Hausarztmodellen

Wir bieten für folgende Erkrankungen Chroniker-(DMP-) Programme an:

• KHK ( Koronare Herzkrankheit)
  • COPD/Asthma

Durch regelmäßige Untersuchungen/Kontrollen kann eine optimale Patientenbetreuung gewährleistet werden und frühzeitig Folgeerkrankungen erkannt bzw. Therapien optimiert werden.

Psychosomatische Versorgung

Bei bestimmten Diagnosen sind eine entsprechende Mitbetreuung und längerfristige Gespräche möglich. Hierzu dienen entsprechende Fortbildungen der Praxisinhaberin.

Hausbesuche

Bei medizinischer Notwendigkeit führen wir Haubesuche durch, bei Heimpatienten und immobilen Patienten im regelmäßigen Turnus.

Palliative Betreuung

Diese spezielle Ausbildung der Praxisinhaberin dient der Betreuung Menschen mit einer lebensbedrohlichen, unheilbaren Erkrankung.

Die Palliativmedizin kombiniert spezialisiertes medizinisches Wissen, das sich den neusten Erkenntnissen der Schmerztherapie und Symptomkontrolle bedient, um eine optimale Linderung von Beschwerden zu erreichen. Vor der inneren Haltung, dass Sterben ein Teil des Lebens ist und dass jeder Mensch und seine Angehörigen besonders in dieser letzten Lebensphase eine individuelle Begleitung benötigen, stellt die Palliativmedizin die Lebensqualität der Patienten in den Mittelpunkt. Zusätzliches Ziel ist die Begleitung der Angehörigen, um eine vollumfängliche, ganzheitliche Unterstützung zu ermöglichen.

Wir arbeiten daher mit einem professionellen ambulanten Palliativteam zusammen.

Tätigkeitsschwerpunkt Akupunktur